Montag, 30. Januar 2017

Mal eine andere Variante

einer Tasche.

Ich hab mich schon immer gefragt, wie man so einen dekorative Eckenschutz
hinbekommt. Dank diesem Buch 





weiß ich es jetzt und musste es gleich ausprobieren.





Tasche: frei Schnauze 
Oberstoff: Leinen und Kunstleder




Sonntag, 29. Januar 2017

Auch wenn bald die Kälte weicht

Handschuhe kann man immer gebrauchen.
Wieder ein Paar nach der Anleitung von RosaP- aber ein wenig modifiziert.


Freitag, 27. Januar 2017

Ich kann nicht anders

Ich muss einfach Taschen nähen... inzwischen gibts auch Interessenten 😊.

Aber genauso wie ich immer an einem Socken stricke, nähe ich jetzt nebenher mal schnell ein Täschchen. 
Mittlerweile habe ich auch keinen Schnitt mehr. Daher sind sich nicht alle gleich.




Was aber bei fast allen Täschchen gleich ist, ist der Stoff: Tilda




Ein schönes Wochenende 😊



Mittwoch, 25. Januar 2017

Vroni Plotter zaubert Taschen

Seit Weihnachten bin ich eine von vielen Plotterbesitzerinnen. Seit ein paar Tagen tut er auch was er soll. In den Ferien hatte ich für ihn irgendwie keine Zeit. 

Zaubern kann und will ich deswegen aber trotzdem nicht. Nähen macht ja Spaß 😊. 



Ein bisschen muss ich das Aufbügeln noch üben, aber für die ersten Versuche bin ich ganz zufrieden. 








Dienstag, 24. Januar 2017

Die Kälte hat uns im Griff

Und da braucht man nichts so dringend wie Handschuhe. 
Diesmal zur Abwechslung Fäustlinge. Nach der Anleitung von Rosa P.


Wolle: Lamana como




Dienstag, 17. Januar 2017

Lang ists her

Da wünschte ich mir anlässlich meiner Konfirmation von meiner Patentante unter anderem ein Schlampermäppchen - vichykaro - blau- weiß sollte es sein. 

Meine Patin hat keines gefunden und kurzerhand eines selbst genäht.

Ich weiß noch, dass mich das damals total fasziniert hat. Es war wunderschön und nicht gekauft!

Heute hab ich meiner Tochter #2 eines genäht. Leider habe ich das meiner Patin nicht mehr, sonst könnte ich mal vergleichen ...



Der Außenstoff ist beschichtet- eigentlich wäre das im Innenteil sinnvoller - aber naja ... man kann es ja waschen oder noch eines nähen 😊



Da meine Täschchen sehr gut ankommen, nähe ich inzwischen auf Vorrat. 




Sonntag, 15. Januar 2017

Freitag, 13. Januar 2017

Für alle die mal in die Luft gehen müssen

... eine Fliegermütze


Mal ein anderes Mützenmodell. Wärmt wunderbar an den Ohren und liegt schön am Kopf. Die Seiten kann man aber auch hochklappen


Aus diesem Buch 


Und aus dieser Wolle 




 

Samstag, 7. Januar 2017

Freitag, 6. Januar 2017

Wenn schon denn schon

Bis zum Ferienende gibts noch jeden Tag was von mir zu sehen. Dann wird es wieder weniger. Im Moment bin ich im Täschchenfieber;)

Heute mit einer ganz alten Stickdatei von farbenmix. Ich liebe sie immer noch...




Stoff: Tilda
Täschchen frei Schnauze 

Donnerstag, 5. Januar 2017

Verspätetes Weihnachtsgeschenk

Bevor es morgen an die Frau kommt, muss ich es eben noch zeigen.
Für eine liebe Freundin, damit sie beim Schlafen keine kalten Füße bekommt.


Wolle: cashlana von Rico

Mittwoch, 4. Januar 2017

Es lebe die Trivialität!

Zwar nicht mit dem röhrenden Hirsch an der Wand. Dafür ein unschuldig dreinschauender Artgenosse auf einem Täschchen. 


Und einer meiner Lieblingsserien aus meiner Vergangenheit im dvd Laufwerk.


Das Strickzeug bitte, Hudson!


Dienstag, 3. Januar 2017

Etwas warmes braucht der Mensch

Vor allem auf dem Kopf.
Und ich muss sagen, eine Mütze mit Zopfmuster wärmt noch ein bisschen mehr. Steckt ja auch mehr Wolle und Luft drin.


Wieder ein schönes Teil aus diesem wundervollen Buch 


Wolle: Bingo von Lanagrossa


Montag, 2. Januar 2017

Simplify your Kissenbezug

Nachdem ich heute für Tochter #2 Kissenbezüge nähen sollte und ich keine Lust hatte eine Anleitung zu suchen, hab ich mir selbst eine gebastelt. Und damit ich sie nicht vergesse, gibt es diese als kleines Tutorial.

Dafür hab ich gleich noch ein Kissen am Abend genäht.


Das Kissen misst 35x35cm.
Die Länge nehme ich doppelt und rechne jeweils 1cm Nahtzugabe dazu.
Das ergibt 37x 72cm.

Für die Reißverschlussverschönerungen nehm ich einen anderen Stoff. Man braucht zwei davon ca 10x6 cm. Die werden rechts auf rechts gebügelt und über den Reißverschluss gelegt. 


Ungefähr mit dem Abstand auf jeder Seite.


Festnähen an der "inneren Seite"


Umklappen und absteppen



Das sieht dann so aus:


Jetzt den Reißverschluss auf die rechte Stoffseite legen und festnähen 


Gegengleich die andere Seite nähen.


Jetzt ist es gleich fertig😊

Bezug aufeinander legen und den Reißverschluss so platzieren wie man es möchte. Ich nehm immer das obere bzw. untere Drittel.




Seitennähte nähen, versäubern, umdrehen- fertig.





Viel Spaß 😉 










 


Schnee!

... und gleich sieht alles schöner aus.


Und diese Mütze hätte ich noch zu zeigen- war ein Weihnachtsgeschenk ;)






Wieder aus cashlana von Rico, diesmal in Beere.