Montag, 24. Februar 2014

Sleeping Beauty 2.0

Guten Morgen ihr Lieben!

Nachdem ich gestern Abend wieder kreativ war, hatte ich den besten Schlaf seit langem und bin heute Morgen voller Tatendrang ;)

Deshalb gibt es heute endlich das Tutorial und Schnittmuster für mein neues Schlaf-Accessorie, das ich euch ja schon hier vorgestellt habe.



Für die Schlafbrille braucht ihr: 

- 1x Schnittmuster "SleepingBeauty 2.0"
- 1x Stoff A für Vorderseite 22 x 10 cm
- 1x Stoff B für Rückseite 22 x 10 cm  
- 1x Volumenflies 22 x 10 cm (ich habe eins zum Aufbügel benutzt)
- 1x Gummiband
- Schrägband, Zacklitze, Paspelband, Bommelband ...

Bevor ihr anfangt, solltet ihr euch überlegen, ob ihr Zackenlitze, Paspel- oder Bommelband (das was bei der Blümchenbrille oder der Brille von letzter Woche am Rand rausschaut ;)) oder Schrägband verwenden wollt. Je nachdem ändern sich die Schritte beim Zusammennähen etwas.

Ich werde in der Anleitung ein Bommelband verwenden.
Wenn ihr die Schlafmaske ganz einfach ohne Schnickschnack halten wollt, dann überspringt Step 3 einfach!


Step 1: 


Zuerst übertragt ihr das Schnittmuster mit Nahtzugabe (ich mache bei so kleinen Näharbeiten meist 0.5 cm) auf die jeweils linke Seite der Stoffe (das ist die "falsche" Seite, die weniger bunt ist) und schneidet das aus.
Bei Stoff A müsst ihr zusätzlich auch die zwei Markierungen an den Rändern übertragen - die sind für das Gummiband.

Beim Volumenflies braucht ihr keine Nahtzugabe dazurechnen.

Das Gummiband habe ich etwas gespannt direkt an meinem Kopf abgemessen. Bei mir waren es 33 cm. Allerdings kann es auch etwas mehr sein, wenn ihr zum Beispiel am Schluss noch den Rand mit einem Schrägband verziehrt - dann solltet ihr nochmal 1,5 cm dazurechnen.





Step 2: 

Jetzt bügelt ihr das Volumenflies auf die linke Seite von Stoff A - dazu mus die gepunktet Seite des Fliesstoffes auf Stoff A aufgelegt werden. Entweder ihr legt ein Bügeltuch darüber, oder ihr dreht das Ganze einfach um und bügelt es von der rechten Seite von Stoff A. 


Step 3: 

Jetzt geht's an die Deko ;)

Das Bommelband (genauso Zackenlitze und Paspelband) heftet ihr mit vielen, vielen Stecknadeln auf die rechte (!!) Seite von Stoff B. Genauergesagt an den Rand.
Achtet darauf, dass die Bommel zur Mitte des Stoffes zeigen, sonst verschwinden sie beim Wenden nach innen...
Das Band näht ihr nun mit einem Heftstich (Stichweite groß einstellen) fest. 
Es muss nicht bombenfest seit, da ja noch eine Naht darüber gelegt wird. 





Step 4: 

Jetzt näht ihr den Gummi auf der rechten Seite von Stoff A fest.  (Markierungen siehe Schnittmuster!)

Ich mag es nicht, wenn man offene Kanten sieht - bei einigen Anleitungen wird nämlich der Gummi als letztes befestigt. Das hat den Vorteil, dass, wenn er doch zu lang ist, man ihn ganz leicht kürzen kann. Aber er ist eben auch nur "auf"genäht...
Deshalb mess ich vorher lieber ordentlich aus und habe alles schön säuberlich verpackt ;)


Step 5: 

Jetzt könnt ihr beide Stoffteile rechts auf rechts - das heißt, dass bei beiden Stoffen, die schöne Seite nach innen zeigt - aufeinander legen und mit normaler Stichweite zusammennähen. (Vergesst die Wendeöffnung nicht!!)

Heftet die zwei Teile am Besten wieder mit Stecknadeln zusammen - gerade an den unteren Runden Teilen ist es gut, wenn man beim Feststecken nicht an Nadeln und Geduld spart, damit dann später nichts verrutscht.

ACHTUNG: Achtet beim Zusammenstecken darauf, dass das Gummiband wirklich in der Mitte ist, sonst näht ihr es evtl. mit in den Rand!
 




Step 6: 


Jetzt die Arbeit wenden.

Danach die Schlafbrille einmal bügeln, damit vorallem der Rand schön flach wird.

Als Letztes müsst ihr nocheinmal knappkantig (möglichst nah am Rand entlang) um die Schlafbrille herumnähen - am ordentlichen ist es, wenn ihr die Vorderseite nach oben legt, da könnt ihr genauer arbeiten. Jetzt schließt sich auch eure Wendeöffnung.

Step 7:

Jetzt setzt ihr die Schlafbrille auf, macht ein Foto und zeigt mir sie!!! :) Ich bin gespannt, was für tolle Schlafaccessoires dabei rauskommen.


Viel Spaß und gutes Gelingen!!
Und natürlich einen angenehmen Schlaf mit eurer SleepingBeauty ;) 
















Freitag, 21. Februar 2014

Eine kleine Mütze für den Herren

mit ca 57cm Kopfumfang aus meiner heißgeliebten Wolle (Lace Merino- you know :-)  )

Falls jemand auch so eine braucht, hier die (grobe) Anleitung:

136 Maschen mit einer 3er Rundstricknadel anschlagen und ca 10cm glatt rechts stricken. Dann mit den Abnahmen beginnen.

Achtmal eine Masche zusammenstricken.
Bei dieser Maschenzahl also immer die 16. und die 17. Masche.
Dies in der 10. Reihe wiederholen. Dann noch dreimal in der 3.Reihe, siebenmal in der 2. Reihe und dann in jeder Reihe.

Man tut sich leichter, wenn man irgendwann auf ein Nadelspiel umsteigt.

Wenn zwischen den Abnahmen noch 3 Maschen sind, werden nicht mehr zwei zusammengestrickt, sondern drei ( Masche abheben, 2 zusammenstricken, die abgehobene Masche drüberziehen), bis nur noch 6 Maschen übrig sind. Faden durch, vernähen, fertig.

Achtung: die Mütze geht nur bis zu den Ohren, kann aber durch den Rollrand auch ein Stück über die Ohren gezogen werden.


Donnerstag, 20. Februar 2014

Maxilottas Mittwochsbuchtipp

kommt heute erst am Donnerstag.

Mein Motto gestern und heute: ein Königreich für ein Taschentuch! Wer allerdings lieber ein anderes Tuch möchte, dem seien diese Bücher ans Herz, bzw. an die Nadeln gelegt. Viele, viele Tücher, die fast ausschließlich aus rechten Maschen bestehen und recht einfach nachzuarbeiten sind. Auch mein letztes TuesDIY ist aus einem Buch davon, nämlich aus Band1.



Dienstag, 18. Februar 2014

TuesDIY

oder auch: ich brauch immer was ummen Hals.
Diesmal ein Tuch aus meiner "ich strick dich- Kollektion aus 2013

 
 
 






Donnerstag, 13. Februar 2014

Sleeping Beauty

Hallooo :)

Lange nicht gesehen ... und doch gleich wiedererkannt.

Da war ich mal eine ganze Zeit weg vom Fenster, aber deshalb sind wir ja zu zweit ;)
Maxilotta war ja fleißig und hat euch Stoff zum Lesen gegeben...Sockentage, TuesDIYs, Buchtipps...Holla die Waldfee, die legt ja ganz schön einen vor.

Deshalb ist jetzt mal für mich an der Zeit zu präsentieren, was ich die letzte Woche fabriziert habe.

Wieder einmal konnten meine Instagram-Follower bereits am Montag sehen, was aus ein bisschen Stoff und pinkem Paspelband werden kann.

Ich liebe ja meine Altbauwohnung und weiße Vorhänge. Der Haken ist, dass ich keine Rollos habe und  dementsprechend morgens auch ziemlich bald von der Sonne geweckt werde (wenn sie denn mal scheint...).
Um den ganzen in den "Semesterferien" entgegen zu wirken, musste nun endlich mal eine Schlafmaske her!


 

Auch wenn mich beim Schlafen niemand beobachtet, sollte sie ja doch etwas hermachen. Ergo müssen Vorder- UND Rückseite schön sein und beim Nähen bin ich eben Perfektionistin ;)

Und wenn ihr genau hinschaut - auf die Rückseite - dann seht ihr, dass die pinke Paspel etwas unter meinem Bügeleisen gelitten hat :(
Mein Tipp: Checkt das vorher, falls ihr die Falten nach dem Wenden in der Schlafbrille habt ;)


 
 

Und sie sieht nicht nur schön aus (die Häkelblume habe ich noch von der Tischdeko einer Hochzeit letztes Jahr - hier hat sie jetzt ein schönes Plätzchen gefunden ;) , sondern sie erfüllt auch noch voll und ganz ihren Zweck! :)


Mittwoch, 12. Februar 2014

Maxilottas Mittwochsbuchtipp

...wie schon angekündigt, heute eines meiner Lieblingsstrickbücher.









Einige Teile habe ich schon daraus gestrickt.
Unter anderem die Jacke von letzter Woche und die von gestern.
Es gibt nur wenige Teile, die mir überhaupt nicht gefallen und wahrscheinlich auch nie gefallen werden. Ich mag einfach keine Fledermausärmel.

 


Dienstag, 11. Februar 2014

TuesDIY

heute: Eine Jacke aus 2011





Das Buch, aus dem dieses Modell ist, ist eines meiner Lieblingsbücher und wird mein Mittwochsbuchtipp.

Samstag, 8. Februar 2014

Einfach "DANKE" sagen...

... kann man am besten mit etwas Selbstgemachten, finde ich.
 Dann weiß der Beschenkte, dass man seinen Einsatz, seine Arbeit
 (die er ja gerne getan hat- hoffe ich) wertschätzt.
 Gekauft ist schnell etwas, aber beim Selbermachen denkt man an den, den man beschenkt.
Ich wusste beispielsweise, dass meine zu beschenkende Bekannte Orange liebt.
Nun hatte ich keinen Stoff in diesen Farben.
 Aber zumindest der Reißverschluss lässt erkennen, dass mir diese Vorliebe durchaus bewusst war.


Freitag, 7. Februar 2014

Friday on the socks

...oder auch "DIE FREITAGSSOCKE"
die ich der Form halber gerne erst nächsten Donnerstag gezeigt hätte, aber meine Tochter endlich anziehen wollte.



Donnerstag, 6. Februar 2014

Donnerstag Sockentag

... und donnerstags gibt's immer Socken. Sozusagen die Donnerstagsocke.
Auf gut fränkisch würde man jetzt sagen : des wa fei a schbassssss

jeden Donnerstag Socken- dazu fehlt mir die Zeit und die Lust

Aber heute gibt es welche!



 
 
Dass ich mal Freude am Sockenstricken bekomme, hätte auch keiner gedacht. Am wenigsten ich selbst.

Mittwoch, 5. Februar 2014

Maxilottas Mitwochsbuchtipp




Es gibt so viele gute Bücher, dass es schade wäre, wenn man nicht darüber berichten würde.
Ich muss zugeben, dass mich der Titel und der Einband- vor allem das rote Kleid mit den weißen Punkten- zuerst angesprochen haben. Wie oft habe ich mir vorgenommen "ich kauf nix" oder "ich kauf nicht mehr so viel". So wie Diätverrückte auch immer am Monatsende denken "ab dem ersten esse ich weniger" ( diese Zeiten kenne ich auch noch zu gut, auch wenn die schon lange zurück liegen). Ich muss zugeben, ich kaufe gerne. So jetzt ist es raus. Als die Kinder klein waren, war das ja mit eine der wenigen Möglichkeiten mit anderen in Augenhöhe in Kontakt zu kommen. Als die Kinder größer wurden, war es die Chance dem Zuhause zu entfliehen. Aber jetzt, da die Kinder fast groß sind, zieht mich nichts mehr in die Shoppingcenter. Ich meide sie, wo ich kann. Deswegen kaufe ich aber immer noch gerne. Vor allem bekomme ich gerne Päckchen :-).
Bei Kleidung- vor allem für mich- hatte und habe ich da immer so meine Probleme. Zum einen habe ich mehr als genug und zum anderen "wer hat's gemacht". Es kann ja nicht sein, dass ein Shirt für 2,99 verkauft wird. Irgendjemand zahlt da drauf. Um das geht es in diesem Buch vor allem. Und man kommt ins Nachdenken. Ich werde jetzt nicht ein Jahr nichts kaufen, aber genauer nachdenken. Und vor allem: viel selber machen. Das kaufe ich nämlich am liebsten: Wolle, Wolle, Wolle, Stoff und alles, womit man kreativ sein kann. Und das kommt mir vor wie eine Anlage für die Zukunft. Da hält die Freude viel, viel länger an.

Dienstag, 4. Februar 2014

TuesDIY

Montags oder dienstags werde ich jetzt immer mal wieder etwas Selbstgemachtes einstellen. Kann sein, dass das manche schon in irgendeinem meiner anderen beiden Blogs gesehen haben, aber das macht ja nichts.
Mittlerweile finde ich nämlich Gefallen dran, meine selbstgestrickten Sachen auch zu tragen.

Klingt blöd, aber ist und war schon immer so. Ich habe etwas voller Elan und Vorfreude gestrickt und dann habe ich es nie angezogen, entweder hat es mir dann doch nicht gefallen, oder nicht so gepasst, oder es war mir nicht perfekt genug- was weiß ich...

Heute also mein Jäckchen aus 2012:





 
 



Gestrickt aus meiner Lieblingswolle: Lana Grossa Lace Merino





Und warum ausgerechnet am Montag oder Dienstag? Ganz einfach. Da muss ich erst zur zweiten Stunde in die Schule :-).

Sonntag, 2. Februar 2014

Bin ich wieder dran?

...oder was

oder auch

... oder wie oder was???? Achtung nur für Insider witzig :-)

na gut, dann poste ich mal wieder was, wenn Tochter keine Zeit hat. Die Zeugnisse sind so gut wie fertig und  müssen nur noch ein wenig reifen. Die nachfolgende Jacke ist schon seit 2 Wochen fertig, aber es war immer mal was anderes. Entweder hatte ich keine Lust, oder die Kamera war weg, oder die Speicherkarte, oder der Akku war leer... aber heute ist sie fällig- die Jacke.










Wolle: lana grossa Pashmina

Anleitung: wird nachgereicht. Jetzt ist das Heft weg- frei nach "irgendwas ist immer weg"
                  Ich denke aber, es war filati home vom Winter 13