Montag, 24. Februar 2014

Sleeping Beauty 2.0

Guten Morgen ihr Lieben!

Nachdem ich gestern Abend wieder kreativ war, hatte ich den besten Schlaf seit langem und bin heute Morgen voller Tatendrang ;)

Deshalb gibt es heute endlich das Tutorial und Schnittmuster für mein neues Schlaf-Accessorie, das ich euch ja schon hier vorgestellt habe.



Für die Schlafbrille braucht ihr: 

- 1x Schnittmuster "SleepingBeauty 2.0"
- 1x Stoff A für Vorderseite 22 x 10 cm
- 1x Stoff B für Rückseite 22 x 10 cm  
- 1x Volumenflies 22 x 10 cm (ich habe eins zum Aufbügel benutzt)
- 1x Gummiband
- Schrägband, Zacklitze, Paspelband, Bommelband ...

Bevor ihr anfangt, solltet ihr euch überlegen, ob ihr Zackenlitze, Paspel- oder Bommelband (das was bei der Blümchenbrille oder der Brille von letzter Woche am Rand rausschaut ;)) oder Schrägband verwenden wollt. Je nachdem ändern sich die Schritte beim Zusammennähen etwas.

Ich werde in der Anleitung ein Bommelband verwenden.
Wenn ihr die Schlafmaske ganz einfach ohne Schnickschnack halten wollt, dann überspringt Step 3 einfach!


Step 1: 


Zuerst übertragt ihr das Schnittmuster mit Nahtzugabe (ich mache bei so kleinen Näharbeiten meist 0.5 cm) auf die jeweils linke Seite der Stoffe (das ist die "falsche" Seite, die weniger bunt ist) und schneidet das aus.
Bei Stoff A müsst ihr zusätzlich auch die zwei Markierungen an den Rändern übertragen - die sind für das Gummiband.

Beim Volumenflies braucht ihr keine Nahtzugabe dazurechnen.

Das Gummiband habe ich etwas gespannt direkt an meinem Kopf abgemessen. Bei mir waren es 33 cm. Allerdings kann es auch etwas mehr sein, wenn ihr zum Beispiel am Schluss noch den Rand mit einem Schrägband verziehrt - dann solltet ihr nochmal 1,5 cm dazurechnen.





Step 2: 

Jetzt bügelt ihr das Volumenflies auf die linke Seite von Stoff A - dazu mus die gepunktet Seite des Fliesstoffes auf Stoff A aufgelegt werden. Entweder ihr legt ein Bügeltuch darüber, oder ihr dreht das Ganze einfach um und bügelt es von der rechten Seite von Stoff A. 


Step 3: 

Jetzt geht's an die Deko ;)

Das Bommelband (genauso Zackenlitze und Paspelband) heftet ihr mit vielen, vielen Stecknadeln auf die rechte (!!) Seite von Stoff B. Genauergesagt an den Rand.
Achtet darauf, dass die Bommel zur Mitte des Stoffes zeigen, sonst verschwinden sie beim Wenden nach innen...
Das Band näht ihr nun mit einem Heftstich (Stichweite groß einstellen) fest. 
Es muss nicht bombenfest seit, da ja noch eine Naht darüber gelegt wird. 





Step 4: 

Jetzt näht ihr den Gummi auf der rechten Seite von Stoff A fest.  (Markierungen siehe Schnittmuster!)

Ich mag es nicht, wenn man offene Kanten sieht - bei einigen Anleitungen wird nämlich der Gummi als letztes befestigt. Das hat den Vorteil, dass, wenn er doch zu lang ist, man ihn ganz leicht kürzen kann. Aber er ist eben auch nur "auf"genäht...
Deshalb mess ich vorher lieber ordentlich aus und habe alles schön säuberlich verpackt ;)


Step 5: 

Jetzt könnt ihr beide Stoffteile rechts auf rechts - das heißt, dass bei beiden Stoffen, die schöne Seite nach innen zeigt - aufeinander legen und mit normaler Stichweite zusammennähen. (Vergesst die Wendeöffnung nicht!!)

Heftet die zwei Teile am Besten wieder mit Stecknadeln zusammen - gerade an den unteren Runden Teilen ist es gut, wenn man beim Feststecken nicht an Nadeln und Geduld spart, damit dann später nichts verrutscht.

ACHTUNG: Achtet beim Zusammenstecken darauf, dass das Gummiband wirklich in der Mitte ist, sonst näht ihr es evtl. mit in den Rand!
 




Step 6: 


Jetzt die Arbeit wenden.

Danach die Schlafbrille einmal bügeln, damit vorallem der Rand schön flach wird.

Als Letztes müsst ihr nocheinmal knappkantig (möglichst nah am Rand entlang) um die Schlafbrille herumnähen - am ordentlichen ist es, wenn ihr die Vorderseite nach oben legt, da könnt ihr genauer arbeiten. Jetzt schließt sich auch eure Wendeöffnung.

Step 7:

Jetzt setzt ihr die Schlafbrille auf, macht ein Foto und zeigt mir sie!!! :) Ich bin gespannt, was für tolle Schlafaccessoires dabei rauskommen.


Viel Spaß und gutes Gelingen!!
Und natürlich einen angenehmen Schlaf mit eurer SleepingBeauty ;) 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen