Sonntag, 5. Januar 2014

Städtetrip - Dresden


 
Wie ich ja schon am Mittwoch geschrieben habe, hab ich mir ein paar Tage Auszeit gegönnt.
In meiner Lieblingsstadt Dresden <3


Ich war ja auch schon einige Male dort, aber mich fasziniert die Stadt jedes Mal wieder aufs Neue. Und wenn man dann auch noch Zeit mit Freunden verbringen kann - was gibt es Schöneres?

Die Freundin, bei der ich die Tage verbracht habe, kenne ich von zuhause - sie studiert seit ein paar Semestern in Dresden und hat sich voll und ganz eingelebt.
Wir haben die Tage wirklich in vollen Zügen genossen.

Nachts lange gequatscht. 
Morgens ausgeschlafen. 
Frühstück (oder auch einmal das späte Mittagessen) im Bett.


In die Straßenbahn gesetzt und ab zum Shoppen.

Lieblingsläden gefunden...


 
Jeden Tag habe ich neue Freunde von ihr kennengelernt - angefangen von einer SingStar-Runde gleich am Mittwochabend (bei mir ist definitiv noch ganz viel Potential nach oben ;) ), einem Spieleabend und am letzten Abend stand ein Theaterbesuch und eine Geburtstagsparty auf dem Programm.



Wenn ihr das Bild genauer anschaut, seht ihr auch in welchem Stück wir waren - in der "Dreigroschenoper". Es war eine modernere Inszenierung, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich, als wir ins Theater gingen, eigentlich garnicht mehr wusste, um was es in dem Stück überhaupt geht...(Ich weiß, als Theaterstudentin habe ich noch einiges zu lernen...aber wie ihr seht arbeite ich daran ;) )
Aber in den paar Wochen, die ich jetzt schon "Darstellendes Spiel" studiere, waren besonders die Aussagen meiner Dozentin über die bekannte Theaterwissenschaftlerin Erika Fischer-Lichte sehr einprägsam. Jene hat nämlich ihren Studenten immer eine Anekdote erzählt, dass sie aufgrund ihres erarbeiteten Zeichensystems zur Aufführungsanalyse ein schwedisches Stück besser verstanden hätte als der Rest des Publikums, obwohl sie kein Wort verstanden hat.
Deshalb war ich ganz zuversichtlich, dass es sich auch ohne das Original oder die Handlung zu kennen, lohnen würde, das Stück anzuschauen.

Und die 5 €, die ich als Studentin gezahlt habe, war es definitiv wert!! Es waren zwar ein paar Szenen, die mir persönlich zu derb waren, ohne die das Stück auch gut ausgekommen wäre, aber im Großen und Ganzen fand ich die Aufführung wirklich gelungen.

Allerindgs muss ich schon auch sagen, dass ich der Handlung vor der Pause nicht so ganz folgen konnte und doch teilweise sehr verwirrt war, vieles hat sich in der zweiten Hälfte für mich dann aber geklärt. Es ist doch immer wieder schön, wenn man Sachen, die man in der Uni lernt, auch anwenden kann :) Da musste ich dann wirklich etwas grinsen, weil ich mich wirklich gefreut habe, dass ich das Erweiterungsfach tatsächlich dazugewählt habe.

Ich hatte im letzten Post ja schon erwähnt, dass der Eintrag schon einen Vorsatz für das neue Jahr erfüllt. Als ich im Theater war, dachte ich mir, dass ich mir für dieses Jahr vornehmen möchte, ab und an mal ins Theater oder die Oper zu gehen. Nicht nur, weil das für mein Studium evenutell ganz gut wäre, sondern auch, weil es wirklich eine schöne Abwechslung zur gewöhnlichen DVD zuhause ist.
Man zieht sich etwas schicker an, oft geht man dann auch noch in ein richtig schönes Gebäude...



...und ich finde auch, dass es wichtig ist zu lernen, Kritik zu üben und seinen eigenen Geschmack zu finden. Wann unterhält man sich denn wirklich über einen Film? Da heißts dann "ja, die Szene war toll" oder "ich hab den nur wegen dem und dem Schauspieler geschaut, die Handlung war eigentlich so lala".

Wenn jemand von euch Tipps für Theaterstücke hat, in welcher Stadt auch immer, her 
Ein weiteres fast kulturelles Highlight sollte dann auch noch ein Besuch einer Photobox sein. Richtig. Sollte.
Nachdem wir es am Donnerstag und Freitag nicht mehr geschafft hatten, machten wir uns vor meiner Abfahrt noch auf den Weg in die Neustadt, wo eine solche Photokiste steht.
damit! ;) 




Leider haben wir dann festgestellt, dass das Teil auch nur dekorativ in der Landschaft herumsteht...sie funktionierte nicht...
Aber soo tragisch war es dann auch nicht. Das steht jetzt eben ganz oben auf der To-Do-Liste für den nächsten Dresden-Trip ;)




Schönen Sonntag euch noch! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen